Criminale

criminale – inszenierte Krimi- und Thrillerfotografie

Ausstellung vom 10. bis 24.04.2016 im Rathaus Marburg
Vernissage: 12.04.2016 – 19 Uhr

Pressemitteilung der FotoCommunityMarburg:

CriminaleDie FotoCommunityMarburg, ein Zusammenschluss von Fotografen, wird im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der „Criminale“ im April eine begleitende Fotokunstausstellung zum Thema „Krimi und Thriller“ zeigen. 23 Mitglieder der FotoCommunityMarburg präsentieren im Zeitraum vom 10.-24.April 2016 im Rathaus der Stadt Marburg ihre Ausstellung „Criminale – Inszenierte Krimi- und Thrillerfotografie“ mit rund 70 Fotografien. Die teilnehmenden Fotografen haben sich seit einem Jahr intensiv mit der Thematik befasst, wie man „gestellte/inszenierte“ Spannung dem Betrachter vermitteln kann. Es wurden düstere und typische Locations gesucht in dem „Verbrechen“ nachgestellt werden konnten. Hierbei half ein umfangreicher Fundus an Requisiten und entsprechendes Fotoequipment bei der Umsetzung dieses anspruchsvollen Themas. Spannend war für alle Beteiligten auch, welche Ideen und Vorbilder dabei der Einzelne umsetzen wollte. Mit viel Engagement sind die Fotografen auch auf die andere Seite der Kamera gewechselt, um als Model in die Rolle von Opfern und Tätern zu schlüpfen. Auch die Arbeit der Polizei in diesem Zusammenhang sollte möglichst in die Ausstellungsbilder einfließen. CriminaleAn mehreren gemeinsamen Shootings und in einzelnen Projekten wurden dann die Fotografien erstellt. Dabei war auch wieder zu erleben, wie ein gleiches Motiv von jedem Fotografen mit seinen Augen individuell umgesetzt wurde. Gezeigt wird in der Ausstellung nun die Essenz der ausgewählten Fotografien.


Die Oberhessische Presse hat einen sehr schönen Artikel über das Event geschrieben, den man hier lesen kann.


Bei PROPHOTO kann man auch über unsere Aktivitäten nachlesen.