Tesla S P85D

Zwei Arbeitskollegen unterhalten sich und schließen eine Wette ab. Er ist 20 Jahre alt, Sie 50+. 

Das Ziel: den firmeneigenen Tesla fahren für mind. 2 Stunden ohne ihn mieten zu müssen. 

Die Firma in der Beide arbeiten, vermietet PKW’s von Klein bis Groß und für Klein und Groß. 

Wie erkläre ich meinem Chef, dass ich mal eben für 2 Stunden dieses irre teure Auto fahren möchte? Ich brauche ein verdammt gutes Argument.
Ein ganz wichtiger Punkt um an das Ziel seiner Träume zu kommen ist der absolut perfekte Moment um mit seinem Chef zu reden. In meinem Fall dauerte das ca. 2 Wochen und weitere 2 Wochen um hier und da mal das Thema TESLA anzusprechen.

Heute war es soweit. Ich bekomme meine Einweisung und los gehts. Als Fahrerin eines Automaikfahrzeugs stelle ich meinen rechten Fuß, wie gewohnt, auf die Bremse. Sofort ist der Tesla (ebenfalls Automatik) startklar. Den Fuß langsam vom Bremspedal genommen rollt der Tesla ganz sanft und langsam los. Der Fahrmodus steht auf gemütlich und ich habe 200 PS zur Verfügung. Meine Route führt uns durch den Ebsdorfergrund nach Mücke (Gottesrain 2, 35325 Mücke) zum Supercharger und nach einem Kaffee zurück über die Autobahn nach Marburg. Bei der Überlandfahrt kann der Tesla gar nicht zeigen, was in ihm steckt. Die Leute auf der Straße werfen uns einen erstaunten Blick zu. Stimmt, man hört uns nicht. Kurvenreiche Strecken fährt man gemütlich, aber dafür auch sehr chic
Auf der Autobahn kam seine Power richtig zur Geltung. Kurz das Gaspedal gedrückt und der Fahrmodus Wahnsinn bedeutet Wahnsinn. 700 PS und 4×4 entfalten sich. Der Horizont rauscht vorbei. Der Tesla mit seiner geringen Bodenfreiheit liegt wie ein Brett auf der Straße. Seine Reichweite bei vernünftiger Fahrweise ist nicht zu verachten. 450 km sind zu schaffen. 
Die Steuerung des Teslas geschieht fast ausschließlich über das 17-Zoll-Touchscreen. Dort wird die Klimaanlage, Radio, Navi und weitere Highlights gesteuert und programmiert.
Am Ziel angekommen, drückt man kurz auf P (Parken) und der Rest geht automatisch. Das Radio geht aus, die Beleuchtung erlischt. Kurz nach Verlassen des Fahrzeugs schließt das Fahrzeug von selbst ab.

Fazit: Tesla fahren macht wahnsinnigen Spaß. 


Technische Details

Kapazität: Batterie:85 kWh
Reichweite: bis 550 km
Ladedauer: 80% in 40 min (an Tesla Supercharger)
Leistung in kW (PS): 164 (224) Frontantrieb – 350 (476) Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Drehmoment: 967 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 3,3 sek
Sitzplätze: 5
Türen:


.